Professionelles
Webdesign

Überzeugendes Webdesign setzt sich aus vielen Komponenten zusammen. Das Design, die Farbe, sowie Struktur & Layout sollten stimmig sein, um einen positiven Eindruck zu erwecken. Genauso entscheidend ist die Interaktivität und Benutzerfreundlichkeit, damit Besucher sich auf der Webseite zurechtfinden und spielerisch ans Ziel gelangen. Nicht zuletzt sollte eine Webseite interessante, auf die Zielgruppe zugeschnittene Inhalte bieten um den Besucher zu überzeugen.

Überzeugen,
nicht überreden

Wie man ein überzeugendes Webdesign entwickelt!

Ein überzeugendes Webdesign besteht aus vielen verschiedenen Komponenten. Hier unsere Übersicht:

Komponenten eines überzeugenden Webdesigns

Zu den wichtigsten Komponenten gehören die Gestaltung, die Navigation und die Benutzerfreundlichkeit. Für ein überzeugendes Webdesign ist der erste Eindruck einer Webseite unerlässlich, weshalb das äußere Erscheinungsbild auf den ersten Blick stimmig sein sollte.

Zudem ist eine intuitive Navigation der Webseite wichtig, denn sie hilft den Besuchern*innen dabei, schnell das zu finden, wonach sie suchen.

Ein strukturierter Seitenaufbau sorgt außerdem dafür, dass sich Nutzer*innen auf Ihrer Webseite deutlich besser zurecht finden werden. Sie erleichtern ihnen die Bedienung der Webseite und führen sie somit schneller und einfacher zum Ziel, etwa dem gesuchten Produkt. 

Farbe als
relevanter
Bestandteil

Die Bedeutung der Farbe im Webdesign

Die richtige Farbwahl ist ebenfalls ein wichtiger Aspekt, den es bei der Gestaltung einer Webseite unbedingt zu beachten gibt. Für uns als Grafikdesigner kann die Auswahl der Farbe oft auch eine echte Herausforderung sein. Jedoch kann die Wahl der richtigen Farbkombinationen ausschlaggebend dafür sein, wie sich die Besucher*innen einer Webseite verhalten und welche Entscheidungen sie treffen. 

Daher sollten beispielsweise Call-to-Actions-Buttons farblich so integriert werden, dass sie sich vom Hintergrund absetzen, sodass sie die Aufmerksamkeit der Besucher*innen auf sich ziehen und eine entsprechende Handlung hervorruft.

Unsere
Projekte
sprechen
für sich

Strukturiert
mit dem Kopf
durch die Wand

Struktur und Layout

Ein überzeugendes Webdesign ist eine komplexe Angelegenheit, für die es keine allgemeingültige Lösung gibt. Jedes Design muss auf seine eigene Art und Weise gestaltet werden. Dennoch gibt es einige grundsätzliche Regeln und Strategien, die beim Entwickeln eines überzeugenden Designs berücksichtigt werden sollten. Zunächst sollte das Layout des Designs überlegt und strukturiert sein. Ein unübersichtliches oder chaotisches Layout wirkt sich negativ auf das Erscheinungsbild des Designs aus und verursacht beim Betrachter Unbehagen. Eine klare Struktur im Webdesign erleichtert die Informationsaufnahme.

Besucher:innen finden sich schneller zurecht. Sie wissen, wo die Navigation ist, finden logisch gegliederte Inhalte. Sie wissen, wo sie Kontakt aufnehmen können, und wie sie die Webseite nutzen können. Erst wenn all dies garantiert ist, beginnt der/die Besucher:in sich entspannt mit den auf der Webseite vorhandenen Angeboten auseinanderzusetzen.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für ein überzeugendes Layout ist die Schriftgröße. Ob kurze, prägnante Überschriften oder mehrzeilige Informationstexte, sie alle müssen sinnvoll platziert und gestaltet sein. Die Wahl der richtigen Schrift sorgt für eine optimale Lesbarkeit der Inhalte und definiert eine klare Struktur.

Am Ende darf man den Aspekt Design natürlich nicht vernachlässigen. Daher darf eine Webseite trotz all der Struktur auch auffällig gestaltet sein. Auch hier gilt: Gutes Design kennt (meist) keine Grenzen.

Responsives
Webdesign

hat nur Vorteile

Das Google-Ranking verbessert sich
Bessere Usability
Geringere Absprungrate
Wettbewerbsfähigkeit
Kostenersparnis (Erweiterung der Endgeräte)
Verdienstzuwachs (bei Webshop-Systemen)
Voriger
Nächster

Logisch,
intuitiv und

ordentlich

Interaktivität und Benutzerfreundlichkeit

Wenn es um das Erstellen eines überzeugenden Webdesigns geht, ist Interaktivität und Benutzerfreundlichkeit entscheidend. Ein Webdesign muss auf intuitive Weise funktionieren. Ein intuitives Design lenkt und steuert den/die Besucher:in gezielt zu dem, was wichtig ist. Dazu gehört auch eine optimale Navigationsstruktur, denn wer sich zügig und intuitiv durch die Struktur einer Homepage klickt, und schnell findet was er sucht, der wird die Webseite mit hoher Wahrscheinlichkeit regelmäßig aufrufen. Je angenehmer und erfolgreicher die Benutzererfahrung auf der Webseite ist, desto eher kann man den Besuchern:innen Klicks oder Conversions entlocken.

Dazu müssen sie allerdings erfolgreich zur Interaktion mit der Seite animiert werden, sei es zur Anmeldung für den Newsletter, zur Bestellung eines Produkts oder zum Herunterladen eines PDFs mit weiterführenden Informationen o.ä.

Von der
Konkurrenz
abheben

Förderung
"Digital Jetzt"
sichern

Neue Förderung sichern – Digitalisierung
des Mittelstands

Digitale Technologien und Know-how entscheiden in der heutigen Arbeits- und Wirtschaftswelt über die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit von Unternehmen. Damit der Mittelstand die wirtschaftlichen Potenziale der Digitalisierung ausschöpfen kann, unterstützt das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit dem Programm „Digital Jetzt – Investitionsförderung für KMU“.

Das Programm bietet finanzielle Zuschüsse und soll Firmen dazu anregen, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren.

Zuschüsse gibt es bei:

  • Investitionen in digitale Technologien

  • Investitionen in die Qualifizierung der Beschäftigten zu Digitalthemen

Wir unterstützen Euch bei Antragstellung und Umsetzung, um das Förderprogramm für Eure ganz individuellen Digitalisierungsziele zu nutzen. Sprecht uns einfach an.

Content
is
King

Inhalt als König

Eine gute Webseite überzeugt nicht nur durch Design und Struktur sondern oder vor allem durch ihren Inhalt. Content Marketing setzte auf hochwertige Inhalte und dient der Verkaufsförderung. Die Texte auf Webseiten sollten zielgruppenspezifisch, informativ, fehlerfrei und leserfreundlich sein.

Die Bedeutung des Contents zeigt sich nicht zuletzt auch bei der Suchmaschinenoptimierung, denn die Parameter für das Google-Ranking orientieren sich in erster Linie an der Qualität der Inhalte, die zum Beispiel an der Reaktion der Besucher gemessen werden (Verweildauer, Absprungrate…).

Wollt Ihr auch
eine Webseite?

Wenn Ihr eine Idee habt
oder eine braucht

Wollt Ihr Zeit sparen?

Dann habt Ihr die Möglichkeit, direkt online einen (Telefon-)Termin zu vereinbaren. Nutzt dafür einfach unser neues Terminvereinbarung-Tool.